Betriebweise

Unsere Betriebsweise ist ökologisch!

Die meisten Vorgaben zur wesensgerechten Bienenhaltung von Verbänden wie Bioland oder Naturland setzen wir bereits um. Eine Zertifizierung ist angedacht.

Beuten:

Die Bienenkästen sind aus Holz, naturbelassen oder mit zugelassener Farbe behandelt. Die Anzahl von Metallteilen wird auf das Nötigste reduziert. Plastik hat in unseren Beuten, außer der nötigen Abdeckung im Deckel, nichts verloren.

Das Rähmchenmaß ist ZaDant im Brutraum und (noch) Zander im Honigraum mit Absperrgitter. Dazu laufen noch Versuche mit Zander 1,5 und Dadant nach Bruder Adam.

Für die Nachzucht von Königinnen werden ApiDea und Miniplus-Beuten verwendet. Natürlich aus Holz! Die Miniplus nutzen wir zusätzlich um Königinnen zu überwintern. Klappt prima!

Gefüttert wird mit Futterzarge oder Futtertasche aus Holz.

Bienenwachs:

Wir achten auf einen eigenen Wachskreislauf mit viel Naturwabenbau.

Es darf keine Wabe älter als drei Jahre sein. Meist sind die Waben schon lange vorher gewechselt und eingeschmolzen.

Königinnen:

Siehe Menüpunkt Bienen.

Bienengesundheit:

Wir unterstützen die Bienen in ihrer Selbstheilungs- und Abwehrkraft. Dies gelingt uns sehr gut, da wir einen zügigen Wabentausch vornehmen, den Bienenumsatzes im Volk fördern, einen geeigneten Standort haben und die Eingriffe auf ein Minimum reduzieren.

Gegen die Varroa sind unsere Bienen allerdings noch nicht resisdent. Hier muss der Imker behandeln. Wir schneiden Drohnenrahmen im Frühjahr. Die Behandlung erfolgt zügig nach der Honigernte und nur mit natürlichen Säuren, Ameisen-, Milch- und Oxalsäure.

Chemie, Tees, ätherische Öle und was es alles für Wundermittelchen gibt, kommen uns nicht in die Kiste!

Die Bienen danken es mit starken Völkern im Frühjahr. Honig und Wachs bleiben frei von Rückständen.

Honig:

Siehe Menüpunkt Honig.

Abschließende Bemerkung:

So imkern wir! Es ist eine Möglichkeit und erhebt sicher keinen Anspruch auf Richtigkeit oder alleinige Gültigkeit. Wir und unsere Bienen kommen so gut zurecht. Hier muss jeder seine Betriebsweise finden.

Viel Spaß und eine glückliche Hand!